Mittwoch, 14. August 2013

Überwachungskameras

Das private, aber auch geschäftliche Eigentum zählen zu den höchsten und wichtigsten Gütern des Menschen. Nicht nur, weil sie viel Geld kosten, sondern vor allem auch, weil bei privatem Eigentum auch persönliche Empfindungen eine Rolle spielen, wäre ein Verlust umso trauriger und mit Geld nicht zu bezahlen. Aus diesem Grund wird versucht, Gebäude und Grundstücke so gut wie möglich zu sichern, wobei auch eine Überwachungskamera eine entscheidende Rolle spielt. Diese sind meist unauffällig, werden so installiert, dass sie nicht im Wege stehen und verfügen über eine sehr gute Bildqualität, sodass alles genauestens beobachtet wird.

Eine Überwachungskamera wird dabei meist nicht nur einzeln platziert, sondern an mehreren Orten im Haus oder Unternehmen und natürlich auch auf dem Außengelände, sodass nichts unbemerkt bleibt. Sie dienen entweder zur aktiven Überwachung, bei der ein Ort mit Hilfe der Kamera durch einen anderen Menschen beobachtet wird, oder aber zur Speicherung des Videomaterials, um es später auswerten zu können. Hierbei kann natürlich je nach Speicherkapazität entschieden werden, wie lange die eventuell nicht mehr benötigten Aufzeichnungen gespeichert werden. Dabei bieten viele Überwachungssysteme auch über das Internet von jedem Ort aus im eigenen Haus nach dem Rechten zu sehen. Natürlich bieten solche Kameras jede Menge Vorteile, wie eine allgemeine Abschreckung von Tätern, die ihre Taten nicht explizit planen und meist per Zufall auswählen, in welches Gelände sie einbrechen. Erblicken sie eine Kamera, wenden sie sich meist ab, da ein ausgeklügelter Plan und die Kenntnis über das verwendete Kamerasystem nötig wären, um dennoch unbemerkt einzubrechen.

Bei der Verwendung von Kameras zu Überwachung ist natürlich die Bildqualität ein wichtiger Faktor. Meistens werden hochauflösende Modelle installiert, die auch auf mehreren Metern Entfernung einen Täter so gut aufzeichnen, dass er zweifellos identifiziert werden kann. Auch wenn eine Kamera einen Täter nicht abgeschreckt hat, ist sie dafür in jedem Falle eine wichtige Hilfe bei der Aufklärung eines Einbruchs oder auch einer ähnlichen Tat und hilft dabei außerdem, zu Unrecht verdächtigte, aber theoretisch infrage kommende Täter zu entlasten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen